LED – Datenbankverweise und externe Informationen

Beratung_02

Hier bereitgestellte Informationen, Daten und Fakten spiegeln den Stand der Technik möglichst aktuell wieder. Die Grundlage waren empirische Daten, Veröffentlichungen und Berechnungen. Sie richtet sich an die Entscheidungsträger in Städten und Gemeinden sowie an Betreiber und Planer von öffentlichen Beleuchtungsanlagen.

Auslauf von Quecksilberdampf- und Natriumdampflampen ab 13.4.2015

Um ineffiziente Beleuchtungen in der Europäischen Union vom Markt zu nehmen, wurde die Ökodesign-Richtlinie – oder auch ErP-Richtlinie (2009/125/EG) – definiert. In der Durchführungsverordnung für Büro-, Industrie und Straßenbeleuchtung wurden neue Anforderungen an die Mindesteffizienz bei Hochdruckentladungslampen festgelegt. Ineffiziente Quecksilber- und Natriumdampflampen werden ab April 2015 aus dem Programm genommen.

Betroffene Artikel für den professionellen Bereich sind folgende ineffizienten Entladungslampen-Familien gemäß ErP-Richtlinie:

  • HQL (Quecksilberdampflampen)
  • NAV-E Plug-in (Natriumdampflampen)
  • HWL (Mischlichtlampen)
Verweise zu Bundes- und Landesenergieagenturen

Die Sächische Energieagentur stellt umfangreiche Informationen rund um die Straßenbeleuchtung bereit. Die Kennzahlen zu den historischen Leuchtmitteln sind durch die SAENA zusammengefasst wurden.